SEO Analyse

Sie würden gerne wissen, wie wirksam Ihre SEO Maßnahmen sind?

SEO AnalyseWer in den Ergebnislisten der Suchmaschinen vorne landen möchte, kommt an einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung seiner Webpräsenz nicht vorbei. Dazu ist zunächst eine ausführliche SEO Analyse erforderlich.

Eine derartige Überprüfung gibt Auskunft, wie ansprechend Ihre Webseite aus semantischer und technischer Sicht für Google & Co ist. Ein derartiges Gutachten erfordert nebem umfangreichem Fachwissen vor allem entsprechende Erfahrung und sollte daher in die Hände von Spezialisten gelegt werden.

Was ist das Ziel einer SEO Analyse?

Im Rahmen einer SEO Analyse wird die Reputation der Seite bei Suchmaschinen sowie deren Positionierung gegenüber Mitbewerbern im Netz ermittelt. Dabei wird zwischen Onpage-Analyse und Offpage-Analyse unterschieden. Onpage-Analysen untersuchen die Suchmaschinenfreundlichkeit der Webseite selbst. Wie aktuell und wertvoll ist der Content? Ist der Text einzigartig, stimmt die Termgewichtung? Entspricht die Architektur der Webseite einschließlich Einbindung von Bildern, Grafiken und Videos den Kriterien der Suchmaschinen?

Im Gegensatz dazu wird bei der Offpage-Analyse nicht die Seite selbst, sondern deren Umfeld untersucht. Zu welchen Seiten wird verlinkt und wie ist Ihr Linkprofil aufgebaut? Wie sieht die suchmaschinenseitige Reputation der verlinkten Seiten aus und besitzen diese Seiten Relevanz für das Thema der Webseite? Gibt es regelmäßiges Feedback in Form von Social Signals (Likes, Shares, Comments), wenn ja, wie sieht dieses Feedback im Detail aus? Aus der Summe all dieser Kriterien lässt sich nun – ähnlich wie bei einem Puzzle – ein Gesamtbild erstellen, welches die Performance der Webseite messbar wiedergibt.

Komponenten der SEO Analyse

Keyword Analyse

Keyword Analyse

Mitbewerber Analyse

Mitbewerber Analyse

Onpage Analyse

Onpage Analyse

Offpage Analyse

Offpage Analyse

Content Analyse

Content Analyse

SEO vs.PPC

SEO vs.PPC

Keyword Rankings

Keyword Rankings

Online Presence

Online Presence

Web Analytics

Web Analytics

OBEN